Berlin – SMP hat AniCura, einen europäischen Verbund von Tierklinken und Tierarztpraxen, beim Erwerb des Kleintierzentrums Duisburg-Asterlagen beraten. Der Standort beschäftigt rund 30 Tierärzte und bietet jährlich tiermedizinische Versorgung für etwa 50.000 Haustiere. Bereits im Januar 2020 hatte AniCura den Erwerb der Kleintierkliniken Ahlen, Neandertal und Haar bei München bekannt gegeben. AniCura wurde von SMP-Partner Malte Bergmann gemeinsam mit Ann-Kristin Lochmann umfassend steuerlich beraten.

„Anicura legt einen sehr dynamischen Wachstumskurs vor. Wir freuen uns, das Unternehmen erneut bei seiner strategischen Expansion in Deutschland beraten zu haben", so Malte Bergmann.

AniCura
AniCura ist ein Verbund von Tierkliniken und Tierarztpraxen, der sich auf die tierärztliche Betreuung von Haustieren spezialisiert hat. Entstanden aus der Idee, dass die gemeinsame Nutzung von Ressourcen Möglichkeiten für eine bessere tierärztliche Versorgung schafft, wurde das Unternehmen 2011 als erster Zusammenschluss von Haustierkliniken in Skandinavien gegründet. Das Unternehmen bietet eine breite Vielfalt an qualitativ hochwertigen medizinischen Dienstleistungen an, die sowohl präventive und grundlegende Gesundheitsversorgung als auch fortgeschrittene Diagnostik, innere Medizin, Intensivpflege, Chirurgie und Orthopädie umfassen. Auch Rehabilitation, Physiotherapie und Ernährungsberatung sowie ausgewählte Heimtiernahrung und Pflegeprodukte gehören zum Angebot von AniCura. Gemeinsam behandeln die rund 350 Kliniken und Praxen europaweit jedes Jahr rund 3 Millionen Haustierpatienten.

Berater AniCura: SMP
Dr. Malte Bergmann (Federführung/Steuern), Partner