13. Januar 2021 Presse

SMP berät Five Seasons Ventures bei Investment in Air up

Berlin – SMP hat den französischen Investor Five Seasons Ventures bei der Series-A-Finanzierungsrunde von Air up beraten. Neben den beiden Neuinvestoren Five Seasons Ventures und dem amerikanische Getränkekonzern PepsiCo beteiligten sich auch das Münchner Medienunternehmen Ippen.Media sowie Bestandsinvestoren an der Runde, die ein Gesamtvolumen von 18 Millionen Euro hat. Zuvor konnte Air up unter anderem bereits die beiden namenhaften Investoren Ralf Dümmel und Frank Thelen für sich gewinnen. Laut eigenen Angaben plant das Unternehmen, das frische Kapital für den Markteintritt in weiteren europäischen Ländern einzusetzen. Zudem sollen das Geschmackssortiment erweitert, neue Trinksysteme entwickelt und die Produkte sowie Produktions- und Lieferketten noch nachhaltiger gestaltet werden. Five Seasons Ventures wurde von einem Team um die beiden SMP-Partner Frederik Gärtner und Benjamin Ullrich gemeinsam mit Jonas Huth umfassend rechtlich beraten. Bereits im vergangenen Jahr setzte der französische VC bei gleich mehreren Investments auf die Beratungsexpertise von SMP.

„Nachhaltigkeit, Regionalität, Transparenz oder pflanzenbasierte Ernährung – besonders die Ernährungspräferenzen jüngerer Verbraucher haben sich zuletzt stark geändert und bilden somit seit Jahren den Katalysator für massive Veränderungen in der Lebensmittelbranche. Innovative Unternehmen, die die neuen Bedürfnisse bedienen, weisen großes Zukunftspotenzial auf", so Frederik Gärtner. „Auch Air up gehört zu diesen Unternehmen und zählte 2020 gar zu den Top-25 der am schnellsten wachsenden Startups in Deutschland. Wir freuen uns sehr, dass SMP Five Seasons Ventures bei diesem spannenden Investment ein weiteres Mal rechtlich begleiten durften", ergänzt Benjamin Ullrich.

Five Seasons Ventures
Five Seasons Ventures ist eine französischer Risikokapitalgeber mit Sitz in Paris. Mit dem Ziel der führende FoodTech-VC in Europa zu werden, liegt der Investmentfokus auf innovativen Technologieunternehmen entlang der gesamten Lebensmittel Wertschöpfungskette. Im Zuge von Series-A- und Series-B-Finanzierungsrunden investiert Five Seasons Ventures im Regelfall zunächst zwischen zwei bis vier Millionen Euro. Neben dem Kapital bietet der VC zudem umfangreiche Technologie- und Lebensmittelexpertise sowie ein großes Netzwerk mit einer Vielzahl an Branchenkontakten. Zu den Portfoliounternehmen von Five Seasons Ventures gehören Unternehmen wie YFood Labs, Just Spices oder Yamo.

Air up
Das Münchener Startup Air up bietet eine wiederbefüllbare Trinkflasche an, die Leitungswasser allein durch Duft Geschmack verleiht. Mithilfe eines Aufsatzes und passenden Duft-Pods wird das Wasser ohne den Zusatz von Zucker aromatisiert. Dabei transportieren Luftblasen im Wasser den Duft zum Riechzentrum, was vom Gehirn anschließend als Geschmack interpretiert wird. Über den Einzelhandel und das Internet vertreibt Air up seine Flaschen derzeit in Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Großbritannien und die Schweiz sollen in Kürze hinzukommen. Das Unternehmen wurde 2019 von Tim Jäger, Lena Jüngst, Fabian Schlang, Simon Nüesch und Jannis Koppitz gegründet und beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiter.

SMP ist eine Spezialkanzlei für Steuer- und Wirtschaftsrecht, die in den Kernbereichen Corporate, Fonds, Prozessführung, Steuern und Transaktionen tätig ist. Die Anwälte und Steuerberater von SMP vertreten eine breite Vielfalt an Mandanten. Dazu gehören aufstrebende Technologieunternehmen und familiengeführte mittelständische Unternehmen genauso wie Konzerne und Private-Equity-/Venture-Capital-Fonds. Seit der Gründung 2017 hat sich SMP zu einer der führenden Adressen für Venture Capital, Private Equity und Fondsstrukturierung in Deutschland entwickelt. Die Kanzlei und ihre Partner werden national und international von JUVE, Best Lawyers, Legal 500, Focus sowie Chambers and Partners geführt. SMP beschäftigt heute über 50 erfahrene Rechtsanwälte und Steuerberater in drei Büros in Berlin, Hamburg und Köln.

Berater Five Seasons Ventures: SMP
Dr. Frederik Gärtner (Federführung/Corporate), Assoziierter Partner